Internet / WLAN

Grundsätzlich stellt die VG für Asylbewerber kein WLAN / Internet zur Verfügung. Sollte ein Asylbewerber daran interessiert sein, so ist es ausschließlich seine eigene Angelegenheit sich darum zu kümmern.

Die Verwendung von Internet / WLAN kann wohnungsabhängig sein und ist dann im Mietvertrag des Wohnungseigentümers mit der Verbandsgemeinde geregelt.

Wichtig ist auch das Thema Datensicherheit. Durch unerlaubte Fremdzugriffe können sehr schnell erhebliche Kosten auf den Anmelder zukommen.

Zur Vermeidung gravierender und meist teurer Fehler, bzw. erheblicher Folgekosten sollte Kontakt mit dem Team Medien aufgenommen werden. Hier wird man kostenlos beraten und erhält falls erforderlich technische Unterstützung.


So erreichen Sie das Team:  team.medien.bza@gmail.com



Formular-Anfrage an das Team-Internet



Hier ein paar aktuelle Informationen und Hinweise zum Provider Vodafone:

- Vodafone akzeptiert Personen die einen Asylantrag gestellt haben, bzw. bereits einen positiven Bescheid haben. Diese Personen können sich telefonisch zum DSL (über Telefon) oder Kabelanschluss anmelden und registrieren lassen.


- Alle anderen Provider verlangen den Nachweis des Bleiberechts.


- Ein eigenes Bankkonto ist zur Abbuchung der Monatsbeträge erforderlich.


- Das Konto muss zum Buchungstermin über ausreichend Guthaben verfügen. Andernfalls sind Probleme zu erwarten, wie Mahnungen incl. Mahngebühr, bis zur Stilllegung des Anschlusses. Dies kann mit erheblichen Kosten verbunden sein.


- Vodafone ist auch der einzige Provider der einen kostenlosen Basis-Router anbietet incl. WLAN-Funktion.


- Bei allen anderen Providern ist ein Router handelsüblich zu bezahlen, bzw. zu mieten.

  Bei der telefonischen Registrierung bei Vodafone muss auch einbestehende Email-Adresse verfügbar sein.


  Bei der Anmeldung / Registrierung wird ein Kundenpasswort festgelegt, das man auf gar keinen Fall vergessen darf.

  Dies   dient zur eindeutigen Personenidentifikation bei telefonischen Rückfragen, Reklamationen bzw. Störungen.